präsentiert von

Index Digitale Souveranität: Die deutsche Wirtschaft zwischen Selbstbestimmung und Abhängigkeit

Potenziale erkennen – Digitale Souveränität als Wettbewerbsvorteil

Digitale Souveränität ist kein kurzlebiger Trend, sondern ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Häufig wird das Thema allerdings noch als reines IT-Projekt angesehen, doch Wirtschaft und Behörden müssen Digitale Souveränität als strategisches Ziel begreifen. Entsprechend gehört das auch in die Veranwortung von Geschäftsführung bzw. Behördenleitung.

Der neue „Index Digitale Souveränität“ von adesso SE und dem Handelsblatt Research Institute misst den Reifegrad deutscher Unternehmen in sechs Schlüsseldimensionen und basiert auf einer Befragung von 491 Entscheider:innen aus Wirtschaft und öffentlicher Hand. Der aktuelle Report liefert erstmals eine wissenschaftlich fundierte Grundlage, um Digitalstrategien souverän auszurichten. Der „Index Digitale Souveränität“ setzt sich zusammen aus einer Bewertung der Aspekte Hardware, Software, Cybersicherheit, Datenmanagement, Cloud und Künstlicher Intelligenz.

Digitale Souveranität

In diesem Report lesen Sie, über welche wirksamen Hebel sie bereits verfügen, um die Digitale Souveränität Ihres Unternehmens zu stärken und welche Anpassungen ggf. noch erforderlich sind. Sie erfahren, welche Kombination aus technologischer Machbarkeit und Rentabilität für Ihren Betrieb sinnvoll ist. Und sie lernen, worauf Sie von Anfang an achten sollten, wenn Sie KI-Anwendungen für den produktiven Einsatz implementieren wollen.

Die Themen und Aspekte in diesem Report:

Einfach registrieren – und Sie erhalten diese Report über den Status Quo, die Perspektiven und Vorteile von Managed Services und Smart Shoring natürlich kostenlos als PDF zum Download!